Up & Down - Der Golftrainings Blog von Fabian Bünker

Ab sofort regelmäßig in unserer Rubrik "Training"

von Kai Wunner

Golfpro Fabian Bünker
Golfpro Fabian Bünker

Die meisten Golfer kennen ihn von seinen Trainingsvideos auf golf.de oder auf Youtube. Seine Quicktipps im GolfJournal haben schon manchen Schlag gespart. Seine Mission ist es, uns Golfer bei unserem nicht ganz einfachen, aber wunderschönen Sport zu unterstützen.

 

Dafür hat er nun unter www.fabianbuenker.de einen Blog ins Leben gerufen, der allen helfen soll, die ihr Golfspiel verbessern möchten. In unserer Rubrik "Training" werden ab sofort viele seiner Trainingstips vorgestellt. 


Fabian Bünker war bis Ende 2014 Leiter der Golfakademie des GC St. Leon-Rot und wird ab Januar 2015 als Landesverbandstrainer für Bremen/Niedersachsen leitend tätig sein.


Im Folgenden stellt Fabian Bünker seine Philosophie als Golfpro und sich persönlich vor:

Ich bin Fabian Bünker - PGA Golf Professional und DOSB Diplom Trainer. Mein Motto für meinen Golfunterricht lautet:

 

“Besser werden mit jedem Schlag”.

Das perfekte Set Up - Fabian Bünker
Das perfekte Set Up - Fabian Bünker

Als Amateur war ich fünf Jahre in Folge Mitglied der DGV Nationalmannschaft. Meine Ausbildung zum PGA Golflehrer habe ich im Golf Club St. Leon-Rot absolviert. Die DOSB/DGV A-Trainer schloss ich als Jahrgangsbester ab, bin Mitglied des PGA und DGV Coach Teams und “PGA Jugendtrainer des Jahres 2011″.

 

Ich bin seit 2003 Golflehrer. Seit meinem 6. Lebensjahr spiele ich Golf (ich bin Jahrgang 1980). Als Amateur war ich ein guter und erfolgreicher Golfer. Ich war aber nicht so erfolgreich, wie ich hätte sein können. Das kann ich heute mit viel Abstand sagen.

 

Wenn ich nur 30 Prozent des Wissens gehabt hätte, dass ich heute habe, hätte ich viel erfolgreicher gespielt. Ob es für eine (das war mein Traum und Ziel als Amateur) Karriere als erfolgreicher Playing Pro gereicht hätte, kann man natürlich auch im Nachhinhein nicht sagen.

Wie arbeite ich als Golfpro? Besser werden mit jedem Schlag!

X-Faktor - Fabina Bünker
X-Faktor

Das ist meine Philosophie für meinen Golfunterricht und jeden meiner Schüler. Egal wie alt oder jung und egal wie hoch oder tief das Handicap ist.

 

Mein Ziel ist es, mit meiner Arbeit als Golftrainer und -coach, sportlichen Einstellung und höchster Qualität, Konzentration und Präzision, meinen Spielern eine Umgebung zu schaffen, in der sie ihre Leistung kontinuierlich verbessern und maximieren, ihr Potential ausschöpfen und über sich hinauswachsen können.


Meine Arbeit ist nachhaltig und zuverlässig und basiert auf meiner offenen und authentischen Einstellung als Mensch, Trainer und Coach allen Mitmenschen und Neuem gegenüber.

Welche Überzeugungen lebe ich als Coach?

  1. Besser werden - mit jedem Schlag, jedem Loch, jeder Runde!
  2. Nur wer hart arbeitet, wird Erfolg haben! (hart arbeiten heißt für mich, intelligent arbeiten, nicht unbedingt viel!)
  3. Training macht immer Spaß! Ja, Training kann Spaß machen!
  4. Viel Training hilft nicht immer viel!
  5. Ändere nicht Dein Leben, lebe Dein Ändern!
  6. Es kommt nicht darauf an, wie gut Du Golf spielst, wenn alles um Dich herum perfekt ist, es kommt darauf an, wie gut Du Golf spielst, wenn alles um Dich herum gegen Dich läuft!
  7. Das Ziel des Golfspiels ist es, den Ball mit möglichst wenig Schlägen einzulochen!
Der perfekte Impact
Der perfekte Impact

Mein Blog ist für alle Golfer (egal ob Einsteiger, Hobbygolfer oder Profis), die mit Leidenschaft Golf spielen.

 

Die Golf als Sport verstehen und leistungsmäßig betreiben oder betreiben wollen und sich über ein individuell geplantes, technisch unterstütztes und damit messbares, intensives und eigenständiges Training kontinuierlich verbessern wollen, um dauerhaft Bestleistung abrufen zu können.






Mein sportlicher Lebenslauf:

Amateur

Ich habe im Alter von sechs Jahren mit dem Golfsport im GLC Nordkirchen angefangen. Meine ersten Trainer waren Andreas Rössler und Simon Trent, die mich für den Sport begeistert haben und die im Nachhinein auch „Schuld“ daran sind, dass ich Golf Pro geworden bin. Beide haben mich schon als sechsjähriger durch Ihr Auftreten beeindruckt und den Wunsch aufkeimen lassen, irgendwann auch einmal ein Pro zu sein.

  • 1991 bin ich in den GC Münster Wilkinghege gewechselt und war dort Teil einer Mannschaft, die es mit geringsten finanziellen Mitteln bis in die Spitze der 2. Bundesliga gebracht hat.
  • 1996 wurde ich von Günter Kessler in den NRW D-Kader nominiert und von dort 1998 in die DGV Jungen- und Herrenmannschaft, der ich insgesamt fünf Jahre angehört habe.
  • 1999 bin ich aus Münster in den GC Hubbelrath in die erste Bundesliga gewechselt und von dort 2001 nach Frankfurt.
  • Von 1998 bis Ende 2002 bin ich Mitglied der DGV Jungen- und später Herrennationalmannschaft gewesen (heute Elite Team Germany).

PGA Teaching Professional

Meine Karriere als Amateur habe ich 2002 beendet und habe zu 2003 meine Pro Ausbildung bei Frank Adamowicz und Mark Mattheis im GC St. Leon-Rot begonnen, die ich 2005 erfolgreich abgeschlossen habe.

Direkt im Anschluss konnte ich 2006 die DOSB/ DGV A-Trainer Lizenz erwerben. Seit Oktober 2013 bin ich staatlich geprüfter DOSB Diplom Trainer der Trainerakademie Köln und habe somit die höchste Trainerlizenz in Deutschland erworben.

Viele weitere Fortbildungen unter anderem zum TPI Certified Junior Level 3 Coach, Track Man Certified Trainer, K-Vest Certified und SAM PuttLab Certified Trainer sorgen für eine stetige Weiterentwicklung meiner Arbeit.

Im GC St. Leon- Rot habe ich mehrere Jahre die Golf- Akademie geleitet und war mehr als 6 Jahre als Sportlicher Leiter.

Mannschaftstrainer

Deutsche Einzelmeisterschaften AK 14 Mädchen
Deutsche Einzelmeisterschaften AK 14 Mädchen

Als AK 18 Mädchenmannschaftstrainer konnte ich 2007 und 2009 die Deutsche Mädchenmannschafts-Meisterschaft gewinnen und 2008 den Vizetitel. Von 2010- 2013 war ich als Coach für AK 14 Mädchenmannschaft verantwortlich. 2010 und 2011 konnten wir jeweils den Deutschen Meistertitel gewinnen.

 

2012 und 2013 wurde ich mit der AK 14 Mädchenmannschaft jeweils Deutscher Vize Meister. Zahlreiche Spielerinnen habe ich aus der Mannschaft in die Verbandskader sowie in den AK 16/18/ Damenbereich im GC St. Leon- Rot entwickelt und ausgebildet.

Als AK 18 Mädchenmannschaftstrainer konnte ich 2007 und 2009 die Deutsche Mädchenmannschafts-meisterschaft gewinnen und 2008 den Vizetitel. Von 2010-2013 war ich als Coach für AK 14 Mädchenmannschaft verantwortlich. 2010 und 2011 konnten wir jeweils den Deutschen Meistertitel gewinnen. 2012 und 2013 wurde ich mit der AK 14 Mädchenmannschaft jeweils Deutscher Vize Meister. Zahlreiche Spielerinnen habe ich aus der Mannschaft in die Verbandskader sowie in den AK 16/18/ Damenbereich im GC St. Leon- Rot entwickelt und ausgebildet.

PGA Coach Team

Seit 2010 bin ich Mitglied des PGA Coach Teams. Als Coach bin ich auf diversen Ausbildungsseminaren für die praktische und theoretische Ausbildung der PGA Golf Azubis verantwortlich. Eine Arbeit, die mir wahnsinnig viel Spaß macht.

Das war soweit (fast) alles zu meiner Person. Ich bin mir sicher, dass wir uns in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren noch besser kennen lernen. Du findest mich natürlich auch auf den diversen sozialen Plattformen wie Facebook, Twitter, Google+ und Youtube. Ich würde mich freuen, wenn Du dort einmal reinklickst. Und natürlich auch mit meinen Trainingstipps auf golf.de und im GolfJournal.

Du willst endlich besser Golf spielen und Dein Handicap verbessern?

Du möchtest noch besser Golf spielen und bist auf der Suche nach Trainingstipps, die garantiert funktionieren?

  • wie Du noch erfolgreicher Golf spielen wirst
  • wie Du mehr Up & Downs spielstwie Du die Angst vor dem 1. Abschlag besiegst
  • wie Du besser trainierst
  • welche Bereiche Deines Spiels Du wirklich verbessern musst
  • wie Du den Ball 20 m weiter schlägst

 

Die Tipps erhälst du in Zukunft hier bei der Stuttgart Golf Community oder auf meinem Blog:

 

 Up & Down - Dein Golftrainings Blog

Fairwayholz  -  Video von Fabian Bünker als Pro beim Golf Club St. Leon-Rot

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Golfsport regional

0711 GOLF CREW

Lifestyle

Golfevents & Reisen

Equipment

Training

Crossgolf