Baden und Württemberg auch im Golf vereint!

Historischer Tag für den Golfsport in Baden-Württemberg

von Rainer Gehring

Der Golfsport in Baden-Württemberg ist seit Samstag, dem 09.02. vollständig unter dem Dach des Baden-Württembergischen Golfverbandes e.V. (BWGV) vereint. An diesem Tag sprachen sich die Mitglieder des Badischen Golf Verbandes (BGV) auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Golfclub Baden-Baden einstimmig für die Auflösung ihres Verbandes aus! Zuvor hatten 2013 bereits der Württembergische und der Nordbadische Golfverband ihre Verschmelzung mit dem BWGV vollzogen.

Damit honorierten die südbadischen Golfclubs, dass sich das 2013 in Kraft getretene BWGV- Stützpunkt- und Strukturkonzept zur Förderung des Nachwuchsleistungssports in der Praxis bewährt hat, und dass der BWGV mit seinem anschließend initiierten  Basisförderprogramm auch den Breitensport der Mitgliederclubs inzwischen gezielt unterstützt.

BGV-Präsident Jean-Claude Parent und seine Vorstandskollegen hatten 2018 mit dem Austritt des BGV aus dem Badischen Sportbund bereits die Weichen dafür gestellt, dass der BWGV den Golfsport nunmehr in allen baden-württembergischen Sportbünden vertritt. 

BWGV-Präsident Otto Leibfritz bezeichnete in seinem Grußwort an die vom BGV geladenen Gäste den 9. Februar 2019 denn auch als „historischen Tag“ in der Geschichte des Golfsports in Baden-Württemberg. Angetreten mit dem Ziel als BWGV-Präsident „Bewährtes zu erhalten und Neues zu gestalten“ räumte er ein, das Traditionsbewusstsein des BGV als „Mutter aller Golfverbände in Baden-Württemberg“ und seiner Mitglieder anfangs unterschätzt zu haben. Er dankte dem jetzigen BGV-Vorstand, Präsident Jean-Claude Parent, Vizepräsident Uwe Werner und Schatzmeister Dr. Bernhard Schnurr und zollte ihnen und ihren Vorgängern Olaf Freiherr von Reitzenstein sowie Horst Strecker zugleich seinen höchsten Respekt für ihr weitsichtiges und überzeugungskräftiges Handeln, welches den Golfsport in Baden-Württemberg ab sofort unter dem einem Dach beim BWGV vereint sein lässt. In seinen Dank schloss er auch den Präsidenten des Badischen Sportbundes Freiburg, Gundolf Fleischer, mit ein.

v.l.n.r. Jean-Claude Parent (BGV Präsident) und Otto Leibfritz (BWGV Präsident) - © BWGV
v.l.n.r. Jean-Claude Parent (BGV Präsident) und Otto Leibfritz (BWGV Präsident) - © BWGV

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Golfsport regional

0711 GOLF CREW

Lifestyle

Golfevents & Reisen

Crossgolf

Training