Golf und mehr rund um den Millstätter See

Pressegolf-Ausflug nach Kärnten

von Peter v. Oppen

Hotel Moerisch auf dem Sonnenplateau oberhalb vom Millstätter See - © Claudia Bruckmann
Hotel Moerisch auf dem Sonnenplateau oberhalb vom Millstätter See - © Claudia Bruckmann

Unser Pressegolf-Ausflug 2019 führte uns nach Kärnten in das Hotel Moerisch, ein Boutique Hotel mit haubengekrönter Küche, das unmittelbar am Golfplatz Millstätter See gelegen ist. Weitere Ziele waren das nahegelegene Bonsaimuseum, der Millstätter Stift  sowie der Golfplatz Schloss Finkenstein am Faaker See bei Villach.

Vom Hotel Moerisch konnte man direkt mit dem hoteleigenen Cart auf den abwechslungsreichen Platz fahren. Einige Bahnen sind nicht ganz leicht, weil sie entweder steil nach unten oder auch bergaufwärts führen, aber häufig wurden wir mit einem herrlichen Seeblick verwöhnt.

Einen Abstecher machten wir in das nahegelegene Bonsai-Museum und zum Stift Millstatt mit einem sehenswerten Kreuzgang und vielen Kunst-Skulpturen.

Ein weiteres Highlight der Region ist der weiter südlich bei Villach gelegene Golfplatz Schloss Finkenstein, den wir leider nur bei Regen spielen konnten. Dieser sah zunächst leicht aus mit seinen breiten Fairways, steigert sich aber bis zum spektakulären Finale auf den Bahnen 16, 17 und 18. Und danach lockte „Loch 19“ mit Rindsgulasch, Serviettenknödel und köstlichem Kuchen.

Blick auf Grün und Abschlag der Spielbahn 16 Golfplatz Schloss Finkenstein - © Claudia Bruckmann
Blick auf Grün und Abschlag der Spielbahn 16 Golfplatz Schloss Finkenstein - © Claudia Bruckmann

Der höchstgelegene Golfplatz Kärntens und zugleich PGC-Partnerclub in Bad Kleinkirchheim konnten wir aufgrund der schlechten Witterung leider nicht mehr spielen. Dort gibt es normalerweise einen herrlichen Panoramablick auf die umliegenden Wälder und Nockberge und abwechslungsreiche Spielbahnen – das können wir sicher ein anderes Mal nachholen.

 

Links zum Reisebericht:

 

Golfplatz Millstätter See

Golfplatz Schloss Finkenstein

 

Hotel Moerisch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Golfsport regional

0711 GOLF CREW

Lifestyle

Golfevents & Reisen

Equipment

Training

Crossgolf